VAIO-Bedienerhandbuch Serie VPCEH2/VPCEJ2/VPCEK2/VPCEL2

Häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn ich keine Verbindung zwischen meinem VAIO-Computer und einem Zugriffspunkt (oder dem Internet) herstellen kann?

  • Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Was kann ich tun, wenn ich die WLAN-Funktion nicht verwenden kann? [Details]

  • Vergewissern Sie sich, dass der Zugriffspunkt eingeschaltet ist.

  • Prüfen Sie die Zugriffspunkt-Einstellungen.
    Bei den folgenden Einstellungen kann Ihr VAIO-Computer möglicherweise keine Verbindung zu einem Zugriffspunkt herstellen, oder die Verbindung könnte instabil sein.

  • Wenn der Zugriffspunkt so eingestellt ist, dass er die Kommunikation mit Geräten ablehnt, deren SSID auf „ANY“ (beliebig) gesetzt ist, und die SSID Ihres VAIO-Computers oder des Zugriffspunkts auf „ANY“ (beliebig) gesetzt ist.

  • Wenn sich der Zugriffspunkt im geschützten Modus befindet.
    Weitere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Zugriffspunkts, oder wenden Sie sich an Ihren WLAN-Anbieter.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr VAIO-Computer und der Zugriffspunkt miteinander verbunden sind. [Details]

  • Die Verbindung kann durch störende Gegenstände, eine zu große Entfernung, die Gerätekonfiguration, Funkwellenstärke/Funkstörungen, Wandmaterialien, ausgeführte Softwareanwendungen usw. nicht zu Stande kommen.
    Entfernen Sie etwaige störende Gegenstände, oder verringern Sie den Abstand zwischen Ihrem VAIO-Computer und dem Zugriffspunkt.

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Zugriffspunkt im Fenster Momentan verbunden mit angezeigt wird.
    Klicken Sie auf (Start), Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwerk- und Freigabecenter und Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, und überprüfen Sie dann, ob Ihr Zugriffspunkt im Fenster Momentan verbunden mit angezeigt wird.

  • Vergewissern Sie sich, dass der Sicherheitsschlüssel stimmt.
    Der Sicherheitsschlüssel wird aus Sicherheitsgründen als „•“ angezeigt. Geben Sie ihn erneut ein. [Details]

  • Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen der WLAN-Funktion Ihres VAIO-Computers den Einstellungen Ihres Zugriffspunkts entsprechen. [Details]

  • Vergewissern Sie sich, dass der Computer richtig für den Internetzugriff konfiguriert ist.
    Wenn der Internetzugriff durch Ihre Antivirensoftware oder die Firewallfunktion des Betriebssystems Windows beschränkt ist, kann Ihr VAIO-Computer möglicherweise keine Verbindung zum Internet herstellen. Überprüfen Sie die Einstellungen.

  • Vergewissern Sie sich, dass im Fenster Energieoptionen für Drahtlosadaptereinstellungen die Option Höchstleistung ausgewählt ist.
    Klicken Sie auf (Start), Systemsteuerung, System und Sicherheit und Energieoptionen. Klicken Sie für den aktuellen Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern und Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Wählen Sie die Registerkarte Erweiterte Einstellungen aus, und doppelklicken Sie auf Drahtlosadaptereinstellungen und Energiesparmodus, und wählen Sie anschließend Höchstleistung.