Willkommen
Bitte zuerst lesen
Aktualisieren des Benutzerhandbuch auf die neueste Version
Herstellen einer Verbindung mit dem Internet
Aktualisieren Ihres VAIO-Computers
Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care
Auffinden von Informationen zum Support
Windows 8: Hinweise zum Starten
Informationen über den Bildschirm und das Menü Start
Öffnen der Charms
Suchen/Starten von Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files)
Anzeigen von ausgeführten Apps
Wechseln von Apps
Öffnen des Apps-Menüs
Schließen von Apps
Installieren von Apps aus dem Windows Store
Öffnen von Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support)
Wechseln in den Energiesparmodus oder Herunterfahren
Bitte zuerst lesen
Aktualisieren des Benutzerhandbuch auf die neueste Version
-
Komponentenbeschreibungen
-
Funktionen und Bedienungsanweisungen
-
Vorsichtsmaßnahmen
-
Fehlerbehebung
-
Windows 8-Grundfunktionen
So erhalten Sie die vollständige Version des Benutzerhandbuch
-
Verbinden Sie den VAIO-Computer mit dem Internet. [Details]
-
Schließen Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion).
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „VAIO-Handbuch“ im Suchfeld ein.
-
Wählen Sie VAIO-Handbuch in der Liste aus.
-
In einem Fenster werden Sie aufgefordert, das Handbuch zu aktualisieren. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um die Aktualisierung abzuschließen.
-
Der Aktualisierungsvorgang kann einige Zeit dauern.
So zeigen Sie Hilfedateien für das Windows-Betriebssystem und Anwendungsprogramme an
Herstellen einer Verbindung mit dem Internet
Voraussetzungen
-
FTTH (Fiber to the Home)
-
DSL (Digital Subscriber Line)
-
Kabelmodem
-
Satellit
-
Einwählverbindung

-
Internet
-
Modem
-
Router/Zugriffspunkt
-
LAN-Kabel (gesondert erhältlich)
-
Wi-Fi(R) (WLAN)
So verwenden Sie das Netzwerk (LAN)
-
Verbindung, Konfiguration und erforderliche Geräte können je nach Netzwerkumgebung variieren.
So verwenden Sie ein Wi-Fi-Netzwerk
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Einstellungen (Settings) aus.
-
Wählen Sie
(das Netzwerksymbol) aus.
-
Wählen Sie das gewünschte Netzwerk (SSID) aus der Liste aus, und wählen Sie Verbinden (Connect) aus.
-
Ausführliche Informationen zu Netzwerkeinstellungen und Geräten erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider oder in den Handbüchern zu Ihren Netzwerkgeräten.
Aktualisieren Ihres VAIO-Computers
-
Der VAIO-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Aktualisierungen heruntergeladen werden können.
So verwenden Sie Windows Update
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Einstellungen (Settings) aus.
-
Geben Sie „Windows Update“ im Suchfeld ein.
-
Wählen Sie Windows Update in der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
So verwenden Sie VAIO Update
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „VAIO Update“ im Suchfeld ein.
-
Wählen Sie VAIO Update in der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
So aktualisieren Sie die Antiviren-App
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie den Namen der Antiviren-App im Suchfeld ein.
-
Wählen Sie die Antiviren-App in der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care
So starten Sie VAIO Care

-
Stattdessen können Sie auch nach VAIO Care im Charm
Suchen (Search) suchen, um VAIO Care zu starten. [Details]
-
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe zu VAIO Care.
-
Wenn Sie im ausgeschalteten Zustand des VAIO-Computers die ASSIST-Taste drücken, wird der Bildschirm VAIO Care Rettungsmodus (VAIO Care Rescue Mode) angezeigt. Sie können in Notfällen den Computer wiederherstellen, indem Sie System wiederherstellen oder instandhalten (Recover or maintain your system) auswählen. Dies gilt beispielsweise, wenn Windows nicht gestartet werden kann.
Auffinden von Informationen zum Support
Windows 8: Hinweise zum Starten
Informationen über den Bildschirm und das Menü Start
Überblick

-
Kacheln
-
Charms [Details]
So öffnen Sie den Bildschirm Start
Bedienung mit Fingereingabe
Bedienung mit Maus
Bedienung mit Tastatur


Öffnen der Charms
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Suchen/Starten von Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files)

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files) aus.
-
Geben Sie im Suchfeld ein Stichwort ein (z. B. Systemsteuerung (Control Panel)).
-
Wählen Sie die gewünschte App, Einstellung oder Datei aus.
Anzeigen von ausgeführten Apps
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Wechseln von Apps

Bedienung mit Fingereingabe
Bedienung mit Maus
Öffnen des Apps-Menüs
-
Öffnen Sie das App-Menü, wenn eine App auf dem Computerbildschirm angezeigt wird.
-
Die App-Befehle hängen von der zurzeit angezeigten App ab.
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Schließen von Apps

-
Das App-Fenster wird im unteren Bereich des Bildschirms kleiner.
Ziehen Sie das Fenster in die Mitte des unteren Randes.
Bedienung mit Fingereingabe
-
Wenn eine App geöffnet ist, zeigen Sie in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs.
-
Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Bedienung mit Maus
-
Wenn eine App geöffnet ist, bringen Sie den Mauszeiger in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs, bis das Handsymbol angezeigt wird.
-
Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Bedienung mit Tastatur

Installieren von Apps aus dem Windows Store
-
Öffnen Sie den Bildschirm Start [Details], wählen Sie die Kachel Store aus, und suchen Sie dann nach einer App zum Installieren.

-
Wählen Sie die gewünschte App aus.
-
Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um die App herunterzuladen und zu installieren.
Öffnen von Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support)

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „Hilfe und Support (Help and Support)“ im Suchfeld ein.
-
Wählen Sie Hilfe und Support (Help and Support) aus.
Wechseln in den Energiesparmodus oder Herunterfahren

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Einstellungen (Settings) aus.
-
Wählen Sie
Ein/Aus (Power) und dann Energie sparen (Sleep), Herunterfahren (Shut down) oder Neu starten (Restart) aus.
Marken
-
SONY und das SONY-Logo sind eingetragene Marken der Sony Corporation.
-
VAIO, das VAIO-Logo und andere Produkt- oder Dienstleistungsmarken von Sony sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.
-
Windows und das Windows-Logo sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
-
Wi-Fi ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wi-Fi Alliance.
-
Alle weiteren Namen von Systemen, Produkten und Diensten sind Marken der jeweiligen Inhaber.
-
Auf die Kennzeichnung TM oder (R) wird in diesem Handbuch verzichtet.