Willkommen
Bitte zuerst lesen
Aktualisieren des Dokuments Benutzerhandbuch auf die neueste Version
Herstellen einer Verbindung mit dem Internet
Aktualisieren von Systemressourcen Ihres VAIO-Computers
Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care
Auffinden von Informationen zum Support
Windows 8 : Hinweise zum Starten
Informationen zum Start bildschirm und -menü
Öffnen der Charms
Durchsuchen/Starten von Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files)
Anzeigen von aktuell ausgeführten Apps
Wechseln von Apps
Öffnen der App-Menüs
Schließen von Apps
Installieren von Apps aus dem Windows Store
Öffnen Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support)
Wechsel in den Energiesparmodus oder Herunterfahren
Bitte zuerst lesen
Aktualisieren des Dokuments Benutzerhandbuch auf die neueste Version
-
Komponentenbeschreibungen
-
Funktionen und Bedienungsanweisungen
-
Vorsichtsmaßnahmen
-
Fehlerbehebung
-
Windows 8-Grundfunktionen
So erhalten Sie die vollständige Version des Dokuments Benutzerhandbuch
-
Verbinden Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet. [Details]
-
Schließen Sie diese Benutzerhandbuch (Einführungsversion).
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „VAIO-Handbuch“ in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie VAIO-Handbuch aus der Liste aus.
-
In einem Fenster werden Sie aufgefordert, das Handbuch zu aktualisieren. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um die Aktualisierung abzuschließen.
-
Der Aktualisierungsvorgang kann einige Zeit dauern.
So zeigen Sie Hilfedateien für das Windows-Betriebssystem und Apps an
Herstellen einer Verbindung mit dem Internet
Voraussetzungen
-
FTTH (Fiber to the Home)
-
DSL (Digital Subscriber Line)
-
Kabelmodem
-
Satellit
-
Einwählverbindung

-
Internet
-
Modem
-
Router/Zugriffspunkt
-
LAN-Kabel (gesondert erhältlich)
-
Wi-Fi(R) (WLAN)
So verwenden Sie ein Netzwerk (LAN)
-
Verbindung, Konfiguration und erforderliche Geräte können je nach Netzwerkumgebung variieren.
So verwenden Sie ein Wi-Fi-Netzwerk
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Einstellungen (Settings) aus.
-
Wählen Sie
(das Netzwerksymbol) aus.
-
Wählen Sie das gewünschte Netzwerk (SSID) in der Liste aus, und klicken Sie auf Verbinden (Connect).
-
Ausführliche Informationen zu Netzwerkeinstellungen und Geräten erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider oder in den Handbüchern zu Ihren Netzwerkgeräten.
Aktualisieren von Systemressourcen Ihres VAIO-Computers
-
Ihr VAIO-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Aktualisierungen heruntergeladen werden können.
Verwendung Windows Update
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Einstellungen (Settings) aus.
-
Geben Sie „Windows Update“ in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie Windows Update aus der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
Verwendung VAIO Update
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „VAIO Update“ in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie VAIO Update aus der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
So aktualisieren Sie die Antiviren-App
-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie den Namen der Antiviren-App in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie die Antiviren-App in der Liste aus.
-
Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung auf dem Bildschirm.
Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care
Starten VAIO Care

-
Eine andere Möglichkeit zum Starten von VAIO Care besteht darin, unter Verwendung des Charms
Suchen (Search) nach VAIO Care zu suchen. [Details]
-
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Online-Hilfe von VAIO Care.
-
Wenn Sie bei eingeschaltetem VAIO-Computer die ASSIST-Taste drücken, wird der Bildschirm VAIO Care Rettungsmodus (VAIO Care Rescue Mode) angezeigt. Durch Auswahl von System wiederherstellen oder instandhalten (Recover or maintain your system) können Sie bei einem Notfall (z. B. wenn Windows nicht mehr gestartet werden kann) den Systemzustand Ihres Computers wiederherstellen.
Auffinden von Informationen zum Support
Windows 8 : Hinweise zum Starten
Informationen zum Start bildschirm und -menü
Überblick

-
Kacheln
-
Charms [Details]
So öffnen Sie den Start bildschirm
Bedienung mit Fingereingabe
Bedienung mit Maus
Bedienung mit Tastatur


Öffnen der Charms
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Durchsuchen/Starten von Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files)

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files) aus.
-
Geben Sie ein Stichwort (zum Beispiel Systemsteuerung (Control Panel)) in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie die gewünschte App, Einstellung oder Datei aus.
Anzeigen von aktuell ausgeführten Apps
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Wechseln von Apps

Bedienung mit Fingereingabe
Bedienung mit Maus
Öffnen der App-Menüs
-
Öffnen Sie das App-Menü, wenn eine App auf dem Computerbildschirm angezeigt wird.
-
Die App-Befehle hängen von der zurzeit angezeigten App ab.
Bedienung mit Fingereingabe

Bedienung mit Maus

Bedienung mit Tastatur


Schließen von Apps

-
Das App-Fenster wird im unteren Bereich des Bildschirms kleiner.
Ziehen Sie das Fenster in die Mitte des unteren Randes.
Bedienung mit Fingereingabe
-
Tippen Sie innerhalb einer geöffneten App auf die Mitte des oberen Bildschirmrands.
-
Ziehen Sie die App zum unteren Rand des Bildschirms, bis die App vom Bildschirm verschwindet.
Bedienung mit Maus
-
Bewegen Sie innerhalb einer geöffneten App den Cursor zur Mitte des oberen Bildschirmrands, bis das Hand-Symbol eingeblendet wird.
-
Ziehen Sie die App zum unteren Rand des Bildschirms, bis die App vom Bildschirm verschwindet.
Bedienung mit Tastatur

Installieren von Apps aus dem Windows Store
-
Öffnen Sie den Start bildschirm [Details], wählen Sie die Kachel Store aus, und suchen Sie nach einer zu installierenden App.

-
Wählen Sie die gewünschte App aus.
-
Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um die App herunterzuladen und zu installieren.
Öffnen Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support)

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Suchen (Search) aus.
-
Wählen Sie Apps aus.
-
Geben Sie „Hilfe und Support (Help and Support)“ in das Suchfeld ein.
-
Wählen Sie Hilfe und Support (Help and Support) aus.
Wechsel in den Energiesparmodus oder Herunterfahren

-
Öffnen Sie die Charms [Details], und wählen Sie den Charm
Einstellungen (Settings) aus.
-
Wählen Sie
Ein/Aus (Power) und anschließend Energie sparen (Sleep), Herunterfahren (Shut down) oder Neu starten (Restart) aus.
Marken
-
SONY und das SONY-Logo sind eingetragene Marken der Sony Corporation.
-
VAIO, das VAIO-Logo und andere Produkt- oder Dienstleistungsmarken von Sony sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.
-
Windows und das Windows-Logo sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
-
Wi-Fi ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wi-Fi Alliance.
-
Alle weiteren Namen von Systemen, Produkten und Diensten sind Marken der jeweiligen Inhaber.
-
Auf die Kennzeichnung TM oder (R) wird in diesem Handbuch verzichtet.