Vielen Dank, dass Sie sich für diesen VAIO-Computer entschieden haben.
Dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) stellt Ihnen ausgewählte Informationen zu Ihrem VAIO-Computer bereit.
Informationen zum Aktualisieren dieser Version auf die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch finden Sie unter Aktualisieren Ihres Benutzer-handbuch auf die neueste Version.
Der VAIO-Computer unterstützt je nach erworbenem Modell unter Umständen keinen Touchscreenbetrieb. Verwenden Sie in diesem Fall für Interaktionen mit dem Computer eine Maus oder ein Touchpad.
Der Inhalt dieses Handbuchs kann jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.
Indem Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) über das Internet aktualisieren, verfügen Sie über die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch mit ausführlichen Informationen zu Ihrem VAIO-Computer.
Sobald das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisiert ist, können Sie jederzeit (auch offline) darauf zugreifen.
Mit der vollständigen Version des Dokuments Benutzer-handbuch stehen Ihnen Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung:
Teilebeschreibung
Funktionen und Bedienungsanweisungen
Vorsichtsmaßnahmen
Fehlerbehebung
Windows 8-Grundfunktionen
Um dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) auf die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch zu aktualisieren, öffnen Sie diese Datei, während Ihr VAIO-Computer mit dem Internet verbunden ist. Nach einiger Zeit wird die Datei automatisch auf die neueste Version des Dokuments Benutzer-handbuch aktualisiert.
Um das aktualisierte Benutzer-handbuch anzuzeigen, schließen Sie diese Datei und öffnen Sie sie erneut.
Bevor Sie das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisieren, sollten Sie unbedingt VAIO Update ausführen.
Der Aktualisierungsvorgang kann einige Zeit dauern.
Das Benutzer-handbuch wird in VAIO Care angezeigt.
Bei Problemen mit der Handhabung Ihres VAIO-Computer kann ein Aufruf von Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support) oder ein Durchsuchen der Hilfedatei Ihrer Apps hilfreich sein.
Um auf Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support) zuzugreifen, öffnen Sie die Charms, und geben Sie „Hilfe und Support (Help and Support)“ im Suchfeld ein.
Bevor Sie das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisieren, müssen Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet verbinden.
Bevor Sie auf das Internet zugreifen können, müssen Sie ein Konto bei einem Internetprovider einrichten und die zum Herstellen einer Verbindung Ihres VAIO-Computer mit dem Internet erforderlichen Geräte konfigurieren.
Ihr Internetprovider kann Ihnen möglicherweise die folgenden Dienste anbieten:
FTTH (Fiber to the Home)
DSL (Digital Subscriber Line)
Kabelmodem
Satellit
Einwählverbindung
Weitere Informationen zu den für den Internetzugang benötigten Geräten und zum Verbinden Ihres VAIO-Computer mit dem Internet erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider.
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konfiguration einer Internetverbindung.
Internet
Modem
Router/Zugriffspunkt
LAN-Kabel (gesondert erhältlich)
Wi-Fi(R) (WLAN)
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen (Settings) aus.
Wählen Sie(das Netzwerksymbol) aus.
Wählen Sie in der Liste das gewünschte Netzwerk (SSID) aus, und wählen Sie Verbinden (Connect) aus.
Ausführliche Informationen zu Netzwerkeinstellungen und Geräten erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider oder in den Handbüchern zu Ihren Netzwerkgeräten.
Sie können Ihren VAIO-Computer über ein LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden. Verbinden Sie das eine Ende des Netzwerkkabels mit dem Netzwerkanschluss des Computers und das andere Ende mit einem Netzwerkgerät. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den Netzwerkzugang erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator.
Verbindung, Konfiguration und erforderliche Geräte können je nach Netzwerkumgebung variieren.
Installieren Sie unbedingt die neuesten Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer, um die Effizienz, Sicherheit und Funktionalität des Computers zu optimieren.
Der VAIO-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Updates heruntergeladen werden können.
Mit Windows Update können Sie einen stabileren Betrieb Ihres VAIO-Computer sicherstellen.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen (Search) aus.
Wählen Sie Einstellungen (Settings) aus.
Geben Sie „Windows Update“ im Suchfeld ein.
Wählen Sie in der Liste Windows Update aus.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.
Sie werden von VAIO Update automatisch benachrichtigt, sobald neue Aktualisierungen im Internet verfügbar sind. Das Herunterladen und Installieren der Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer erfolgt automatisch.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen (Search) aus.
Wählen Sie Apps aus.
Geben Sie „VAIO Update“ im Suchfeld ein.
Wählen Sie in der Liste VAIO Update aus.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.
Die Antiviren-App trägt dazu bei, Ihren VAIO-Computer vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen, indem die App immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sie können die entsprechenden Aktualisierungen von der Website des Herstellers herunterladen und installieren.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen (Search) aus.
Wählen Sie Apps aus.
Geben Sie den Namen der Antiviren-App im Suchfeld ein.
Wählen Sie die Antiviren-App in der Liste aus.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.
Mit VAIO Care können Sie die Systemleistung Ihres VAIO-Computer regelmäßig überprüfen und per Feineinstellung regulieren, um einen optimalen Betriebszustand sicherzustellen. Starten Sie VAIO Care, wenn ein Problem auftritt. Sie können dann mit VAIO Care die geeigneten Schritte zur Behebung des Problems durchführen.
Drücken Sie bei eingeschaltetem VAIO-Computer die Taste ASSIST.
Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine Bildschirmdarstellung in Englisch.
* Die Anordnung und der Inhalt des Bildschirms können abweichen.
Stattdessen können Sie auch nach VAIO Care (Desktop) im CharmSuchen (Search) suchen, um VAIO Care zu starten.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfedatei für VAIO Care.
Drücken Sie bei ausgeschaltetem VAIO-Computer die Taste ASSIST, um den Bildschirm VAIO Care (Rettungsmodus) (VAIO Care (Rescue Mode)) anzuzeigen. Auf diesem Bildschirm können Sie im Notfall (wenn zum Beispiel Windows nicht startet) den Prozess zur Wiederherstellung des Computerzustands starten.
Die Sony-Website für den Online-Support bietet schnellen Zugriff auf Informationen zu häufig auftretenden Problemen. Support-Informationen, beispielsweise die URL der Support-Website, finden Sie in VAIO Care unter Support kontaktieren (Contact & Support) oder im mitgelieferten Schnellstartleitfaden.
Sie können hier Verknüpfungen mit Apps, dem Desktop sowie häufig besuchten Websites platzieren.
Kacheln
Bedienung mit Fingereingabe
Durch Tippen auf eine Kachel starten Sie eine App, und durch Hinzufügen und Neuanordnen der Kacheln personalisieren Sie den Bildschirm Start.
Bedienung mit Maus/Touchpad
Durch Klicken auf eine Kachel starten Sie eine App, und durch Hinzufügen und Neuanordnen der Kacheln personalisieren Sie den Bildschirm Start.
Charms
Suchen Sie nach Apps und Dateien, geben Sie Inhalte frei, spielen Sie Inhalte auf anderen Geräten, drucken Sie Dateien, und richten Sie Ihren VAIO-Computer ein.
Bedienung mit Fingereingabe
Öffnen Sie die Charms, und tippen Sie auf den CharmStart.
Bedienung mit Maus/Touchpad
Öffnen Sie die Charms, und klicken Sie auf den CharmStart.
Bedienung mit Tastatur
Drücken Sie die Taste(Windows).
Streifen Sie vom rechten Rand nach innen.
Zeigen Sie auf die obere rechte Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten (
).
Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste C.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen (Search) aus.
Wählen Sie Apps, Einstellungen (Settings) oder Dateien (Files) () aus.
Geben Sie im Suchfeld () ein Stichwort ein, z. B. Systemsteuerung (Control Panel).
Wählen Sie die gewünschte App, Einstellung oder Datei () aus.
Streifen Sie vom linken Rand nach innen, bis ein kleines App-Symbol angezeigt wird. Ziehen Sie das Symbol dann zurück zum linken Rand.
Zeigen Sie auf die obere linke Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten (
).
Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Tab.
Sie können zwischen den derzeit ausgeführten Apps wechseln.
Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, berühren Sie das Symbol der gewünschten App, und streifen Sie vom linken Rand nach innen.
Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, und ziehen Sie das Symbol der gewünschten App vom linken Rand zur Mitte.
Viele Apps verfügen über Menüs, mit denen Sie die App steuern können.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das App-Menü zu öffnen.
Öffnen Sie das App-Menü, wenn eine App auf dem Computerbildschirm angezeigt wird.
Die App-Befehle hängen von der zurzeit auf dem Computerbildschirm angezeigten App heraus.
Streifen Sie vom unteren Rand nach oben.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Stelle innerhalb einer App.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Z.
Sie können derzeit ausgeführte Apps mithilfe der nachstehenden Anweisungen schließen.
Das App-Fenster wird im unteren Bereich des Bildschirms kleiner.
Ziehen Sie das Fenster in die Mitte des unteren Randes.
Wenn eine App geöffnet ist, zeigen Sie in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs.
Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Wenn eine App geöffnet ist, bringen Sie den Mauszeiger in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs, bis das Handsymbol angezeigt wird.
Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste Alt und die Taste F4.
Sie können Apps aus Ihrem Windows Store hinzufügen.
Für den Zugriff auf Ihren Windows Store ist eine Internetverbindung erforderlich. Sie müssen sich außerdem mit einem Microsoft-Konto anmelden.
Weitere Informationen zum Erstellen und Verwenden eines Microsoft-Kontos finden Sie in Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support).
Öffnen Sie den Bildschirm Start, wählen Sie die Kachel Store aus, und suchen Sie dann nach einer App zum Installieren.
Wählen Sie die gewünschte App aus.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App herunterzuladen und zu installieren.
Windows-Hilfe und Support (Windows Help and Support) kann mithilfe der folgenden Schritte geöffnet werden.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen (Search) aus.
Wählen Sie Apps () aus.
Geben Sie „Hilfe und Support (Help and Support)“ im Suchfeld () ein.
Wählen Sie Hilfe und Support (Help and Support) () aus.
Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen (Settings) aus.
Wählen Sie(Ein/Aus (Power)) und dann Energie sparen (Sleep), Herunterfahren (Shut down) oder Neu starten (Restart) aus.
SONY und das SONY-Logo sind eingetragene Marken Ihr Sony Corporation.
VAIO, das VAIO-Logo und andere Produkt- oder Dienstleistungsmarken von Sony sind Marken oder eingetragene Marken Ihr Sony Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.
Windows und das Windows-Logo sind eingetragene Marken oder Marken Ihr Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
Wi-Fi ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wi-Fi Alliance.
Alle weiteren Namen von Systemen, Produkten und Diensten sind Marken und Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Auf die Kennzeichnung TM oder (R) wird in diesem Handbuch verzichtet.