Personal ComputerVAIO Duo 13SVD1322

Herzlich willkommen

Vielen Dank, dass Sie sich für diesen VAIO-Computer entschieden haben.

Dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) stellt Ihnen ausgewählte Informationen zu Ihrem VAIO-Computer bereit.

Informationen zum Aktualisieren dieser Version auf die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch finden Sie unter Aktualisieren Ihres Benutzer-handbuch auf die neueste Version.

Ihr VAIO-Computer unterstützt je nach erworbenem Modell unter Umständen keinen Touchscreenbetrieb. Verwenden Sie in diesem Fall für Interaktionen mit dem Computer eine Maus oder ein Touchpad.

Der Inhalt dieses Handbuchs kann jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

Bitte zuerst lesen

Aktualisieren Ihres Benutzer-handbuch auf die neueste Version

Indem Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) über das Internet aktualisieren, verfügen Sie über die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch mit ausführlichen Informationen zu Ihrem VAIO-Computer.

Sobald das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisiert ist, können Sie jederzeit (auch offline) darauf zugreifen.

Mit der vollständigen Version des Dokuments Benutzer-handbuch stehen Ihnen Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung:

  • Teilebeschreibung

  • Funktionen und Bedienungsanweisungen

  • Vorsichtsmaßnahmen

  • Fehlerbehebung

  • Grundlegende Arbeitsvorgänge in Windows

So aktualisieren Sie das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version

  1. Verbinden Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet.

  2. Beenden Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion).

    Nach kurzer Zeit wird das Benutzerhandbuch (Einführungsversion) automatisch auf die neueste Version des Dokuments Benutzer-handbuch aktualisiert.

Tipp

  • Der Aktualisierungsvorgang kann einige Zeit dauern.

  • Wenn das Benutzerhandbuch (Einführungsversion) auf diese Weise nicht aktualisiert wird, starten Sie VAIO Update und suchen Sie nach dem Benutzer-handbuch, um es manuell herunterzuladen.

  • Das Benutzer-handbuch wird in VAIO Care angezeigt.

So zeigen Sie Hilfedateien für das Windows-Betriebssystem und Anwendungsprogramme an

Bei Problemen mit der Handhabung Ihres VAIO-Computers kann ein Aufruf von Windows-Hilfe und Support oder ein Durchsuchen der Hilfedatei Ihrer Apps hilfreich sein.

Um auf Windows-Hilfe und Support zuzugreifen, öffnen Sie die Charms, und geben Sie „Hilfe und Support“ im Suchfeld ein.

Herstellen einer Verbindung mit dem Internet

Bevor Sie das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisieren, müssen Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet verbinden.

Vor dem Herstellen einer Verbindung zum Internet

Bevor Sie auf das Internet zugreifen können, müssen Sie ein Konto bei einem Internetprovider einrichten und die zum Herstellen einer Verbindung Ihres VAIO-Computers mit dem Internet erforderlichen Geräte konfigurieren.

Ihr Internetprovider kann Ihnen möglicherweise die folgenden Internetzugangsdienste anbieten:

  • FTTH (Fiber to the Home)

  • DSL (Digital Subscriber Line)

  • Kabelmodem

  • Satellit

  • Einwählverbindung

Weitere Informationen zu den für den Internetzugang benötigten Geräten und zum Verbinden Ihres VAIO-Computers mit dem Internet erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konfiguration einer Internetverbindung.

  1. Internet

  2. Modem

  3. Router/Zugriffspunkt

  4. LAN-Kabel (gesondert erhältlich)

  5. Wi-Fi(R) (WLAN)

So verwenden Sie ein Wi-Fi-Netzwerk

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen aus.

  2. Wählen Sie(das Netzwerksymbol) aus.

  3. Wählen Sie in der Liste das gewünschte Netzwerk (SSID) aus, und wählen Sie Verbinden aus.

Hinweis

  • Ausführliche Informationen zu Netzwerkeinstellungen und Geräten erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider oder in den Handbüchern zu Ihren Netzwerkgeräten.

So verwenden Sie das Netzwerk (LAN) (Modelle mit LAN-Anschluss)

Sie können Ihren VAIO-Computer über ein LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden. Verbinden Sie das eine Ende des LAN-Kabels mit dem LAN-Anschluss des Computers und das andere Ende mit einem Netzwerkgerät. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den LAN-Zugang erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator.

Hinweis

  • Verbindung, Konfiguration und erforderliche Geräte können je nach Netzwerkumgebung variieren.

Aktualisieren Ihres VAIO-Computers

Installieren Sie unbedingt die neuesten Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer, um die Effizienz, Sicherheit und Funktionalität des Computers zu optimieren.

Hinweis

  • Ihr VAIO-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Updates heruntergeladen werden können.

So verwenden Sie Windows Update

Mit Windows Update können Sie einen stabileren Betrieb Ihres VAIO-Computers sicherstellen.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Falls Windows 8 Ihr Betriebssystem ist, wählen Sie Einstellungen aus.

  3. Geben Sie „Windows Update“ im Suchfeld ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Windows Update aus.

  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

So verwenden Sie VAIO Update

Sie werden von VAIO Update automatisch benachrichtigt, sobald neue Aktualisierungen im Internet verfügbar sind. Das Herunterladen und Installieren der Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer erfolgt automatisch.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie „VAIO Update“ in das Suchfeld ein, um nach VAIO Update zu suchen.

  3. Wählen Sie in der Liste VAIO Update aus.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

So aktualisieren Sie die Antiviren-App

Die Antiviren-App trägt dazu bei, Ihren VAIO-Computer vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen, indem die App immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sie können die entsprechenden Aktualisierungen von der Website des Herstellers herunterladen und installieren.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie den Namen der Antiviren-App in das Suchfeld ein, um nach der App zu suchen.

  3. Wählen Sie die Antiviren-App in der Liste aus.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care

Mit VAIO Care können Sie die Systemleistung Ihres VAIO-Computers regelmäßig überprüfen und per Feineinstellung regulieren, um einen optimalen Betriebszustand sicherzustellen. Starten Sie VAIO Care, wenn ein Problem auftritt. Sie können dann mit VAIO Care die geeigneten Schritte zur Behebung des Problems durchführen.

So starten Sie VAIO Care

Drücken Sie die Taste ASSIST, während Windows ausgeführt wird.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine Bildschirmdarstellung in Englisch.

* Die Anordnung und der Inhalt des Bildschirms können abweichen.

Tipp

  • Stattdessen können Sie auch nach VAIO Care (Desktop) im CharmSuchen suchen, um VAIO Care zu starten.

  • Weitere Informationen finden Sie in der Hilfedatei für VAIO Care.

  • Drücken Sie bei ausgeschaltetem VAIO-Computer die Taste ASSIST, um den Bildschirm VAIO Care (Rettungsmodus) (VAIO Care (Rescue Mode)) anzuzeigen. Auf diesem Bildschirm können Sie im Notfall (wenn zum Beispiel Windows nicht startet) den Prozess zur Wiederherstellung des Computerzustands starten.

Zugreifen auf Support-Informationen

Die Sony-Website für den Online-Support bietet schnellen Zugriff auf Informationen zu häufig auftretenden Problemen. Support-Informationen, beispielsweise die URL der Support-Website, finden Sie in VAIO Care unter Support kontaktieren (Contact & Support) oder im mitgelieferten Schnellstartleitfaden.

Windows : Hinweise zum Starten

Informationen zum Bildschirm und dem Menü Start

Sie können hier Verknüpfungen mit Apps, dem Desktop sowie häufig besuchten Websites platzieren.

Überblick

  1. Kacheln

    Bedienung mit Fingereingabe

    Durch Tippen auf eine Kachel starten Sie eine App, und durch Hinzufügen und Neuanordnen der Kacheln personalisieren Sie den Bildschirm Start.

    Bedienung mit Maus/Touchpad

    Durch Klicken auf eine Kachel starten Sie eine App, und durch Hinzufügen und Neuanordnen der Kacheln personalisieren Sie den Bildschirm Start.

  2. Charms

    Suchen Sie nach Apps und Dateien, geben Sie Inhalte frei, spielen Sie Inhalte auf anderen Geräten, drucken Sie Dateien, und richten Sie Ihren VAIO-Computer ein.

So öffnen Sie den Bildschirm Start

Bedienung mit Fingereingabe

Öffnen Sie die Charms, und tippen Sie auf den CharmStart.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Öffnen Sie die Charms, und klicken Sie auf den CharmStart.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie die Taste(Windows).

Öffnen der Charms

Bedienung mit Fingereingabe

Streifen Sie vom rechten Rand nach innen.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie auf die obere rechte Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten ().

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste C.

Durchsuchen/Starten von Apps, Einstellungen oder Dateien

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Wählen Sie das Suchziel aus, beispielsweise Dateien oder Einstellungen.

  3. Geben Sie im Suchfeld () ein Stichwort ein, z. B. Systemsteuerung.

  4. Wählen Sie die gewünschte App, Einstellung oder Datei aus.

Anzeigen von ausgeführten Apps

Bedienung mit Fingereingabe

Streifen Sie vom linken Rand nach innen, bis ein kleines App-Symbol angezeigt wird. Ziehen Sie das Symbol dann zurück zum linken Rand.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie auf die obere linke Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten ().

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Tab.

Wechseln von Apps

Sie können zwischen den derzeit ausgeführten Apps wechseln.

Bedienung mit Fingereingabe

Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, berühren Sie das Symbol der gewünschten App, und streifen Sie vom linken Rand nach innen.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, und ziehen Sie das Symbol der gewünschten App vom linken Rand zur Mitte.

Öffnen des Apps-Menüs

Viele Apps verfügen über Menüs, mit denen Sie die App steuern können.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das App-Menü zu öffnen.

Tipp

  • Öffnen Sie das App-Menü, wenn eine App auf dem Computerbildschirm angezeigt wird.

  • Die App-Befehle hängen von der zurzeit auf dem Computerbildschirm angezeigten App ab.

Bedienung mit Fingereingabe

Streifen Sie vom unteren Rand nach oben.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Stelle innerhalb einer App.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Z.

Schließen von Apps

Sie können zurzeit ausgeführte Apps mithilfe der nachstehenden Anweisungen schließen.

Tipp

  • Das App-Fenster wird im unteren Bereich des Bildschirms kleiner.

    Ziehen Sie das Fenster in die Mitte des unteren Randes.

Bedienung mit Fingereingabe

  1. Wenn eine App geöffnet ist, zeigen Sie in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs.

  2. Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Bedienung mit Maus/Touchpad

  1. Wenn eine App geöffnet ist, bringen Sie den Mauszeiger in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs, bis das Handsymbol angezeigt wird.

  2. Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste Alt und die Taste F4.

Installieren von Apps aus Ihrem Windows Store

Sie können Apps aus Ihrem Windows Store hinzufügen.

Für den Zugriff auf Ihren Windows Store ist eine Internetverbindung erforderlich. Sie müssen sich außerdem mit einem Microsoft-Konto anmelden.

Weitere Informationen zum Erstellen und Verwenden eines Microsoft-Kontos finden Sie in Windows-Hilfe und Support.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Start, wählen Sie die Kachel Store aus, und suchen Sie dann nach einer App zum Installieren.

  2. Wählen Sie die gewünschte App aus.

  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App herunterzuladen und zu installieren.

Öffnen von Windows-Hilfe und Support

Windows-Hilfe und Support kann mithilfe der folgenden Schritte geöffnet werden.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie „Hilfe und Support“ im Suchfeld () ein.

  3. Wählen Sie Hilfe und Support aus.

Wechseln in den Energiesparmodus oder Herunterfahren

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen aus.

  2. Wählen Sie(Ein/Aus) und dann Energie sparen, Herunterfahren oder Neu starten aus.

Marken

  • SONY und das SONY-Logo sind eingetragene Marken der Sony Corporation.

  • VAIO, das VAIO-Logo und andere Produkt- oder Dienstleistungsmarken von Sony sind Marken oder eingetragene Marken Ihr Sony Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.

  • Windows und das Windows-Logo sind eingetragene Marken oder Marken Ihr Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

  • Wi-Fi ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wi-Fi Alliance.

  • Alle weiteren Namen von Systemen, Produkten und Diensten sind Marken und Eigentum der jeweiligen Inhaber.

  • Auf die Kennzeichnung TM oder (R) wird in diesem Handbuch verzichtet.