Personal ComputerVAIO Tap 11SVT1122

Herzlich willkommen

Vielen Dank, dass Sie sich für diesen VAIO-Computer entschieden haben.

Dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) stellt Ihnen ausgewählte Informationen zu Ihrem VAIO-Computer bereit.

Informationen zum Aktualisieren dieser Version auf die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch finden Sie unter Aktualisieren des Dokuments Benutzer-handbuch auf die neueste Version.

Ihr VAIO-Computer unterstützt je nach erworbenem Modell unter Umständen keinen Touchscreenbetrieb. Verwenden Sie in diesem Fall für Interaktionen mit dem Computer eine Maus oder ein Touchpad.

Der Inhalt dieses Handbuchs kann jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

Bitte zuerst lesen

Aktualisieren des Dokuments Benutzer-handbuch auf die neueste Version

Indem Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion) über das Internet aktualisieren, verfügen Sie über die vollständige Version des Dokuments Benutzer-handbuch mit ausführlichen Informationen zu Ihrem VAIO-Computer.

Sobald das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisiert ist, können Sie jederzeit (auch offline) darauf zugreifen.

Mit der vollständigen Version des Dokuments Benutzer-handbuch stehen Ihnen Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung:

  • Teilebeschreibung

  • Funktionen und Bedienungsanweisungen

  • Vorsichtsmaßnahmen

  • Fehlerbehebung

  • Grundlegende Arbeitsvorgänge in Windows

So aktualisieren Sie das Dokument Benutzer-handbuch auf die vollständige Version

  1. Verbinden Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet.

  2. Beenden Sie dieses Benutzerhandbuch (Einführungsversion).

    Nach kurzer Zeit wird das Benutzerhandbuch (Einführungsversion) automatisch auf die neueste Version des Dokuments Benutzer-handbuch aktualisiert.

Tipp

  • Der Aktualisierungsvorgang kann einige Zeit dauern.

  • Wenn das Benutzerhandbuch (Einführungsversion) auf diese Weise nicht aktualisiert wird, starten Sie VAIO Update und suchen Sie nach dem Benutzer-handbuch, um es manuell herunterzuladen.

  • Das Benutzer-handbuch wird in VAIO Care angezeigt.

So zeigen Sie Hilfedateien für das Windows-Betriebssystem und Anwendungsprogramme an

Bei Problemen mit der Handhabung Ihres VAIO-Computers kann ein Aufruf von Windows-Hilfe und Support oder ein Durchsuchen der Hilfedatei Ihrer Apps hilfreich sein.

Um auf Windows-Hilfe und Support zuzugreifen, öffnen Sie die Charms, und geben Sie „Hilfe und Support“ im Suchfeld ein.

Herstellen einer Verbindung mit dem Internet

Bevor Sie das Benutzer-handbuch auf die vollständige Version aktualisieren, müssen Sie Ihren VAIO-Computer mit dem Internet verbinden.

Vor dem Herstellen einer Verbindung zum Internet

Bevor Sie auf das Internet zugreifen können, müssen Sie ein Konto bei einem Internetprovider einrichten und die zum Herstellen einer Verbindung Ihres VAIO-Computers mit dem Internet erforderlichen Geräte konfigurieren.

Ihr Internetprovider kann Ihnen möglicherweise die folgenden Internetzugangsdienste anbieten:

  • FTTH (Fiber to the Home)

  • DSL (Digital Subscriber Line)

  • Kabelmodem

  • Satellit

  • Einwählverbindung

Weitere Informationen zu den für den Internetzugang benötigten Geräten und zum Verbinden Ihres VAIO-Computers mit dem Internet erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konfiguration einer Internetverbindung.

  1. Internet

  2. Modem

  3. Router/Zugriffspunkt

  4. LAN-Kabel (gesondert erhältlich)

  5. Wi-Fi(R) (WLAN)

So verwenden Sie ein Wi-Fi-Netzwerk

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen aus.

  2. Wählen Sie(das Netzwerksymbol) aus.

  3. Wählen Sie in der Liste das gewünschte Netzwerk (SSID) aus, und wählen Sie Verbinden aus.

Hinweis

  • Ausführliche Informationen zu Netzwerkeinstellungen und Geräten erhalten Sie bei Ihrem Internetprovider oder in den Handbüchern zu Ihren Netzwerkgeräten.

So verwenden Sie das Netzwerk (LAN) (Modelle mit LAN-Anschluss)

Sie können Ihren VAIO-Computer über ein LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden. Verbinden Sie das eine Ende des LAN-Kabels mit dem LAN-Anschluss des Computers und das andere Ende mit einem Netzwerkgerät. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den LAN-Zugang erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator.

Hinweis

  • Verbindung, Konfiguration und erforderliche Geräte können je nach Netzwerkumgebung variieren.

Aktualisieren Ihres VAIO-Computers

Installieren Sie unbedingt die neuesten Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer, um die Effizienz, Sicherheit und Funktionalität des Computers zu optimieren.

Hinweis

  • Ihr VAIO-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Updates heruntergeladen werden können.

So verwenden Sie Windows Update

Mit Windows Update können Sie einen stabileren Betrieb Ihres VAIO-Computers sicherstellen.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie „Windows Update“ in das Suchfeld ein, um nach Windows Update zu suchen.

  3. Wählen Sie in der Liste Windows Update aus.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

So verwenden Sie VAIO Update

Sie werden von VAIO Update automatisch benachrichtigt, sobald neue Aktualisierungen im Internet verfügbar sind. Das Herunterladen und Installieren der Aktualisierungen auf Ihrem VAIO-Computer erfolgt automatisch.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie „VAIO Update“ in das Suchfeld ein, um nach VAIO Update zu suchen.

  3. Wählen Sie in der Liste VAIO Update aus.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

So aktualisieren Sie die Antiviren-App

Die Antiviren-App trägt dazu bei, Ihren VAIO-Computer vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen, indem die App immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Sie können die entsprechenden Aktualisierungen von der Website des Herstellers herunterladen und installieren.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmSuchen aus.

  2. Geben Sie den Namen der Antiviren-App in das Suchfeld ein, um nach der App zu suchen.

  3. Wählen Sie die Antiviren-App in der Liste aus.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktualisierungen abzuschließen.

Beheben von Problemen auf Ihrem VAIO-Computer mithilfe von VAIO Care

Mit VAIO Care können Sie die Systemleistung Ihres VAIO-Computers regelmäßig überprüfen und per Feineinstellung regulieren, um einen optimalen Betriebszustand sicherzustellen. Starten Sie VAIO Care, wenn ein Problem auftritt. Sie können dann mit VAIO Care die geeigneten Schritte zur Behebung des Problems durchführen.

So starten Sie VAIO Care

Drücken Sie die Taste ASSIST, während Windows ausgeführt wird.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine Bildschirmdarstellung in Englisch.

* Die Anordnung und der Inhalt des Bildschirms können abweichen.

Tipp

  • Stattdessen können Sie auch nach VAIO Care (Desktop) im CharmSuchen suchen, um VAIO Care zu starten.

  • Weitere Informationen finden Sie in der Hilfedatei für VAIO Care.

  • Drücken Sie bei ausgeschaltetem VAIO-Computer die Taste ASSIST, um den Bildschirm VAIO Care (Rettungsmodus) (VAIO Care (Rescue Mode)) anzuzeigen. Auf diesem Bildschirm können Sie im Notfall (wenn zum Beispiel Windows nicht startet) den Prozess zur Wiederherstellung des Computerzustands starten.

Zugreifen auf Support-Informationen

Die Sony-Website für den Online-Support bietet schnellen Zugriff auf Informationen zu häufig auftretenden Problemen. Support-Informationen, beispielsweise die URL der Support-Website, finden Sie in VAIO Care unter Support kontaktieren (Contact & Support) oder im mitgelieferten Schnellstartleitfaden.

Windows : Hinweise zum Starten

Informationen zum Bildschirm und dem Menü Start

Sie können Verknüpfungen mit Apps, dem Desktop sowie häufig besuchten Websites hinzufügen.

Überblick

  1. Kacheln

    Durch Auswählen einer Kachel starten Sie eine App, und durch Hinzufügen und Neuanordnen der Kacheln personalisieren Sie Ihren Bildschirm Start.

  2. Charms

    Suchen Sie nach Apps und Dateien, teilen Sie Inhalte mit anderen, spielen Sie Inhalte auf anderen Geräten ab, drucken Sie Dateien, und richten Sie Ihren VAIO-Computer ein.

So öffnen Sie den Bildschirm Start

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Öffnen Sie die Charms, und tippen Sie auf den CharmStart.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Öffnen Sie die Charms, und klicken Sie auf den CharmStart.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie die Taste(Windows).

Tipp

  • Auf dem Desktop können Sie den Bildschirm Start durch Auswahl von(Start) unten links öffnen.

Öffnen der Charms

Sie können die Charms öffnen, um nach Apps und Dateien zu suchen, Inhalte zu teilen, auf anderen Geräten abzuspielen oder zu drucken oder Ihren VAIO-Computer zu konfigurieren.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Streifen Sie vom rechten Rand nach innen.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie auf die obere rechte Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten ().

Bei Verwendung eines Touchpads können Sie auch mit dem Finger von der rechten Kante aus nach innen fahren.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste C.

Öffnen der App-Liste

Sie können eine Liste der auf Ihrem VAIO-Computer installierten Apps (den Bildschirm Apps) öffnen.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Streifen Sie auf dem Bildschirm Start nach oben.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm Start auf das Symbol.

Tipp

  • Es erweist sich als nützlich, die meistgenutzten Apps an den Bildschirm Start anzuheften. Zum Anheften einer App klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende App-Symbol auf dem Bildschirm Apps und wählen im anschließend unten auf dem Bildschirm angezeigten Menü das Steckstift-Symbol aus.

  • Über das Suchfeld oben rechts auf dem Bildschirm Apps können Sie nach Apps suchen. Bei einer großen Anzahl von installierten Apps empfiehlt es sich, mithilfe des Suchfelds zu suchen.

Starten von Apps

Mithilfe der folgenden Schritte können Sie Apps starten.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Start oder den Bildschirm Apps.

  2. Wählen Sie die gewünschte App aus.

Tipp

  • Es erweist sich als nützlich, die meistgenutzten Apps an den Bildschirm Start anzuheften. Zum Anheften einer App klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende App-Symbol auf dem Bildschirm Apps und wählen im anschließend unten auf dem Bildschirm angezeigten Menü das Steckstift-Symbol aus.

  • Über das Suchfeld oben rechts auf dem Bildschirm Apps können Sie nach Apps suchen. Bei einer großen Anzahl von installierten Apps empfiehlt es sich, mithilfe des Suchfelds zu suchen.

Durchsuchen von Inhalten

Mit dem CharmSuchen können Sie nach Dateien, Einstellungen und Inhalten im Internet suchen.

Informationen zum Öffnen der Charms finden Sie unter Öffnen der Charms.

  1. Geben Sie im Suchfeld ein Stichwort ein, z. B. Windows.

  2. Wählen Sie in den Suchergebnissen das gewünschte Symbol oder die gewünschte Datei aus.

Tipp

  • Sie können das Suchziel auswählen, um die Suchergebnisse einzugrenzen.

Anzeigen von ausgeführten Apps

Sie können die ausgeführten Apps anzeigen, indem Sie die Liste auf dem Bildschirm Start anzeigen.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Streifen Sie vom linken Rand nach innen, bis ein kleines Symbol angezeigt wird, und ziehen Sie dieses zurück zum linken Rand.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie auf die obere linke Ecke (), und bewegen Sie den Zeiger nach unten ().

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Tab.

Wechseln zwischen Apps

Sie können zwischen den derzeit ausgeführten Apps wechseln.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, berühren Sie das Symbol der gewünschten App, und streifen Sie es vom linken Rand nach innen.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Zeigen Sie die derzeit ausgeführten Apps an, und ziehen Sie das Symbol der gewünschten App vom linken Rand zur Mitte.

Öffnen des App-Menüs

Viele Apps verfügen über Menüs, mit denen Sie die App steuern können. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das App-Menü zu öffnen.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

Streifen Sie vom unteren Rand nach oben.

Bedienung mit Maus/Touchpad

Klicken Sie bei geöffneter App mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm. Wenn Sie das Touchpad verwenden, tippen Sie auf die untere rechte Ecke des Touchpads.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste(Windows) und die Taste Z.

Tipp

  • Öffnen Sie das App-Menü, wenn eine App auf dem Computerbildschirm angezeigt wird.

  • Die App-Befehle hängen von der zurzeit auf dem Computerbildschirm angezeigten App ab.

Schließen von Apps

Sie können zurzeit ausgeführte Apps mithilfe der nachstehenden Anweisungen schließen.

Bedienung mit Fingereingabe (Modelle mit Touchscreen)

  1. Wenn eine App geöffnet ist, zeigen Sie in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs.

  2. Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Bedienung mit Maus/Touchpad

  1. Wenn eine App geöffnet ist, bringen Sie den Mauszeiger in die Mitte des oberen Bildschirmbereichs, bis das Handsymbol angezeigt wird.

  2. Ziehen Sie die App in den unteren Bereich des Bildschirms, bis sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Bedienung mit Tastatur

Drücken Sie gleichzeitig die Taste Alt und die Taste F4.

Installieren von Apps aus dem Windows Store

Sie können Apps aus dem Windows Store installieren.

Um bestimmte Apps oder Dienste wie zum Beispiel Windows Store nutzen zu können, benötigen Sie ein Microsoft-Konto.

Weitere Informationen zum Erstellen und Verwenden eines Microsoft-Kontos finden Sie in Windows-Hilfe und Support.

  1. Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her.

  2. Öffnen Sie den Bildschirm Start, und wählen Sie die Kachel Store aus.

  3. Suchen Sie eine App zum Installieren.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App zu installieren.

    Nach Abschluss der Installation wird das App-Symbol auf dem Bildschirm Apps angezeigt. Informationen zum Öffnen des Bildschirms Apps finden Sie unter Öffnen der App-Liste.

Tipp

  • Es erweist sich als nützlich, die meistgenutzten Apps an den Bildschirm Start anzuheften. Zum Anheften einer App klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende App-Symbol auf dem Bildschirm Apps und wählen im anschließend unten auf dem Bildschirm angezeigten Menü das Steckstift-Symbol aus.

Öffnen von Systemsteuerung

Systemsteuerung kann mithilfe der folgenden Schritte geöffnet werden.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Apps.

  2. Wählen Sie Systemsteuerung aus.

Öffnen von Windows-Hilfe und Support

Windows-Hilfe und Support kann mithilfe der folgenden Schritte geöffnet werden.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Apps.

  2. Wählen Sie Hilfe und Support aus.

Starten von Hilfe und Tipps

Sie können die App Hilfe und Tipps starten, die Ihnen grundlegende Arbeitsvorgänge in Windows 8 erklärt.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Apps.

  2. Wählen Sie Hilfe und Tipps aus.

Wechseln in den Energiesparmodus, Herunterfahren oder Neustarten

Mithilfe der folgenden Schritte können Sie Ihren VAIO-Computer in den Energiesparmodus versetzen oder herunterfahren/neustarten.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen aus.

  2. Wählen SieEin/Aus und dann Energie sparen, Herunterfahren oder Neu starten aus.

Wechseln zwischen Benutzerkonten

Mithilfe der folgenden Schritte können Sie zu einem anderen Benutzerkonto wechseln.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Start, und wählen Sie oben rechts auf dem Computerbildschirm einen Kontonamen aus.

  2. Wählen Sie den Kontennamen aus.

Tipp

  • Um ein neues Benutzerkonto zu erstellen, müssen Sie sich als Administrator anmelden. Öffnen Sie dann die Charms, und wählen Sie den CharmEinstellungen aus. Wählen Sie unten rechts PC-Einstellungen ändern und anschließend im linken Bereich Konten und Weitere Konten aus.

Öffnen des Desktop

Auf den Desktop kann wie auf eine App über eine Kachel zugegriffen werden. Öffnen Sie den Desktop wie folgt.

  1. Öffnen Sie den Bildschirm Start, und wählen Sie die Kachel Desktop aus.

Informationen zu den verschiedenen Arten von Benutzerkonten

In Windows 8 sind zwei Arten von Benutzerkonten verfügbar: ein lokales Konto und ein Microsoft-Konto.

Lokales Konto

Ein lokales Konto besteht aus einem Benutzernamen und einem Passwort und wird von Ihnen auf Ihrem VAIO-Computer eingerichtet. Da ein lokales Konto nur für die Verwendung auf einem einzelnen Computer bestimmt ist, können Sie es nicht auf mehreren Computern gemeinsam verwenden.

Tipp

  • Das Einrichten eines Passworts für ein lokales Konto ist optional. Wenn Sie das Passwort für Ihr lokales Konto vergessen, müssen Sie eine Wiederherstellung Ihres VAIO-Computers durchführen.

Microsoft-Konto

Ein Microsoft-Konto umfasst eine E-Mail-Adresse und ein Passwort und wird zur Anmeldung bei Microsoft-Diensten verwendet. Da ein Microsoft-Konto für jeden Benutzer eingerichtet werden kann, können Sie ein und dasselbe Konto auf mehreren Computern verwenden. Um Apps von Windows Store herunterzuladen, müssen Sie von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto wechseln.

Tipp

  • Das Einrichten eines Passworts für ein Microsoft-Konto ist obligatorisch. Wenn Sie das Passwort für Ihr Microsoft-Konto vergessen, wenden Sie sich bitte an den Microsoft-Support.

Wechseln von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto

In Windows 8 können Sie zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto wechseln.

Durch den Wechsel von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto können Sie Apps von Windows Store herunterladen.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Microsoft-Konto zu erstellen oder zu einem solchen Konto zu wechseln.

  1. Öffnen Sie die Charms, und wählen Sie den Charm Einstellungen aus.

  2. Wählen Sie in der unteren rechten Ecke PC-Einstellungen ändern aus.

  3. Wählen Sie im linken Bereich des Bildschirms PC-Einstellungen die Optionen Konten und Ihr Konto aus.

  4. Wählen Sie Mit einem Microsoft-Konto verbinden aus.

  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Tipp

  • Um zu einem lokalen Konto zu wechseln, wählen Sie in Schritt 4 Trennen statt Mit einem Microsoft-Konto verbinden aus.

  • Wenn Sie das Passwort für Ihr Microsoft-Konto vergessen, wenden Sie sich bitte an den Microsoft-Support.

Marken

  • SONY und das SONY-Logo sind eingetragene Marken der Sony Corporation.

  • VAIO, das VAIO-Logo und andere Produkt- oder Dienstleistungsmarken von Sony sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.

  • Windows und das Windows-Logo sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

  • Wi-Fi ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wi-Fi Alliance.

  • Alle weiteren Namen von Systemen, Produkten und Diensten sind Marken und Eigentum der jeweiligen Inhaber.

  • Auf die Kennzeichnung TM oder (R) wird in diesem Handbuch verzichtet.

Das internationale ENERGY STAR(R)-Programm

Die folgenden Informationen betreffen ausschließlich ENERGY STAR-qualifizierte bzw. -zertifizierte Produkte.

ENERGY STAR-Logos sind an folgenden Stellen von ENERGY STAR-qualifizierten bzw. -zertifizierten Produkten angebracht oder elektronisch sichtbar gemacht.

  • Auf der Ober- oder Vorderseite des Produkts oder innerhalb von Systemsteuerung

  • Auf der Produktverpackung

Sie können das ENERGY STAR-Logo auf dem Computerbildschirm überprüfen, indem Sie Systemsteuerung öffnen und anschließend System und Sicherheit und System auswählen. Informationen zum Öffnen von Systemsteuerung finden Sie unter Öffnen von Systemsteuerung.

Als ENERGY STAR-Partner hat Sony bestätigt, dass dieses Produkt die ENERGY STAR-Standards für Energieeffizienz erfüllt.

Das internationale ENERGY STAR-Büroausstattungsprogramm ist ein internationales Programm, das Energieeinsparungen mithilfe von energieeffizienten Computern und energieeffizienter Büroausstattung fördert. Das Programm unterstützt die Entwicklung und Verbreitung von Produkten mit Funktionen, die den Energieverbrauch effizient senken und damit zu Kosteneinsparungen und zur Umweltentlastung beitragen.

Ausführliche Informationen zum ENERGY STAR-Programm finden Sie auf den folgenden Websites:

Dieser Computer wurde in Übereinstimmung mit Ihren ENERGY STAR-Standards entwickelt. Er wird mit den folgenden Energiespareinstellungen für den Computer im Netzstrom-Betriebsmodus ausgeliefert:

  • Die LCD-Hintergrundbeleuchtung wird nach höchstens 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeschaltet.

  • Der Computer wird nach höchstens 30 Minuten Inaktivität automatisch in den Energiesparmodus versetzt.

Drücken Sie die Taste(Ein/Aus), um den Computer zurück in den Normalmodus zu versetzen.