Fokus

Damit können Sie die Fokussiermethode wählen. Verwenden Sie das Menü, wenn es schwierig ist, im Autofokus eine ausreichende Scharfstellung zu erzielen.
AF ist die Abkürzung für „Autofokus“, eine Funktion, die den Fokus automatisch einstellt.
Der gewählte AF-Messzonensucherrahmen erscheint auf dem Monitor.
  1. MENU (Fokus) gewünschter Modus


(Multi-AF)
Automatische Fokussierung auf ein Motiv in allen Messzonen des Sucherrahmens.
Wenn Sie den Auslöser im Standbild-Aufnahmemodus halb gedrückt halten, wird ein grüner Rahmen um den fokussierten Bereich angezeigt.
  • Wenn die Gesichtserkennungsfunktion aktiv ist, haben Gesichter für den Autofokus Vorrang.


(Center-AF)
Automatische Fokussierung auf ein Motiv in der Mitte des Sucherrahmens. Wenn Sie diese Funktion zusammen mit der AF-Speicherfunktion verwenden, können Sie mit der gewünschten Bildkomposition aufnehmen.

Hinweise
  • Wenn Sie [Digitalzoom] verwenden, wird der AF-Messzonensucherrahmen deaktiviert und mit einer gepunkteten Linie angezeigt. In diesem Fall fokussiert die Kamera vorrangig auf Motive um die Monitormitte.

  • Wenn der Fokusmodus auf eine andere Option als [Multi-AF] eingestellt ist, können Sie die Gesichtserkennungsfunktion nicht verwenden.

  • Je nach dem gewählten Aufnahmemodus können manche MENU-Optionen eventuell nicht eingestellt werden. Erläuterungen dazu finden Sie unter „MENU-Optionen, die bei manchen Aufnahmemodi nicht verfügbar sind“. [Details]


Fokussierung auf Motive in der Nähe des Monitorrands

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn das Motiv unscharf ist:
  1. Richten Sie die Kamera so aus, dass sich das Motiv im AF-Messzonensucher (A) befindet, und halten Sie den Auslöser halb nach unten gedrückt, um auf das Motiv zu fokussieren (AF-Speicher).

  1. Wenn die AE/AF-Speicheranzeige (B) zu blinken aufhört und stetig leuchtet, bewegen Sie die Kamera auf den ursprünglichen Bildausschnitt zurück und drücken Sie den Auslöser ganz nach unten.