Diese Seite beschreibt einige Ersetzer aus Magellan. Es soll eine Sammlung werden für Leute, die keine Zeit haben sich in die "Programmiersprache" Tooltip einzuarbeiten und Anregung für alle anderen sein. Ich habe sie aus Begeisterung für Magellan und das Ersetzersystem angelegt. Maile mir Deine Ersetzer mit Name, Beschreibung, Autor. Dann werde ich sie in die Liste unten aufnehmen. Feedback erwünscht. Für weitere Vorschläge gibt es Bugzilla: Bug 163 (allgemein) und Bug 629 (Ersetzerwünsche)
Welche Ersetzungsmöglichkeiten gibt es? Folgende Wörter sind im Zusammenhang mit den Tooltips wichtig. In Klammern ist jeweils ein Beispiel angegeben. Es gibt
Name | Beschreibung | Autor |
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optElfenanzahl | Wieviele Elfen gehören in die Region um max. Samenzuschuß zu erhalten: /§peasants§8 | Lars |
Kräuterkarte | ATR zusammen mit der Kräuterkarte vom ARR verwenden: herb | Lars |
Handelskarte | ATR zusammen mit Handelskarte des ARR verwenden: if§not§isOzean§soldname§newline§W§price§Weihrauch§ S§price§Seide§ Ö§price§Öl§newline§M§price§Myrrhe§ J§price§Juwel§ B§price§Balsam§newline§G§price§Gewürz Ein Bildbeispiel ATR+ARR kombiniert: | Lars |
Überblick Handel und Kräuter, formatiert | Liefert alle Daten, die ich schnell wissen möchte, ohne extra auf den Provinznamen in der Liste klicken zu müssen. Genau gesagt:
Falls kein Ozean: Liefert den Namen der Provinz in Fettdruck, das dort wachsende Kraut kursiv gedruckt, sowie eine zweispaltige Tabelle mit Handelsvolumen pro Runde und allen Handelskursen (in der Reihenfolge, in der Magellan sie auch ausspuckt). Sonst: Das Wort Ozean, ebenfalls fettgedruckt.Vielleicht verbessere ich die Version bei Gelegenheit, um neben Ozean- auch Nebelfelder ausschließen zu können... Ich hoffe, die Tooltips helfen Euch so sehr wie mir (nun, vielleicht nicht ganz so sehr wie mir >;D, | Frank-Michael Zimmer |
Name | Beschreibung | Autor |
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Armbrustverteilung | Je dunkler das rot, desto mehr Armbrüste fehlen. Je dunkler das grün, desto mehr Armbrüste sind in der Region über. | Lars |
Pestwarnung | Pestwarnung, zeigt an, wieviele Arbeitsplätze die Bauern benötigen (arbeitende Einheiten
werden nicht berücksichtigt): gelb: viele Arbeitsplätze frei grün: einige Arbeitsplätze frei rot: kritisch, nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden, Gefahr von Pest | Jochen Schuh |
Einkaufsgut | Farbige Karte, wo welches Einkaufsgut zu kaufen ist. Öl - braun Weihrauch - grau Seide - weißblau Myrrhe - grün Juwel - rot Gewürz - gelb Balsam - blau | Lars |
Kraeuter | Farbige Kräuterkarte.
Jedes Terrain hat eine Grundfarbe, die je nach Kraut in 3 Helligkeitsstufen varriiert.
Weiß für Ozean. Lila, wenn die Region noch nicht erforscht ist. Farben, Kräuter und zurückgegebene Werte für die Farben: Ebene Grüntöne Würziger Wagemut§1§ Eulenauge§2§ Flachwurz§3§ Wüste Gelbtöne Sandfäule§4§ Wasserfinder§5§ Kakteenschwitz§6§ Sumpf Brauntöne Gurgelkraut§7§ Blasenmorchel§8§ Gurgelkraut§x§9§ Hochland Rottöne Alraune§10§ Windbeutel§11§ Fjordwuchs§12§ Berge Grautöne Spaltwachs§13§ Höhlenglimm§14§ Steinbeißer§15§ Gletscher Türkistöne Weißer Wüterich§16§ Schneekristall§17§ Eisblume§x§18§ Wald Blautöne Elfenlieb§19§ Grüner Spinnerich§20§ Blauer Baumringel§21§ | Lars |
Name | Beschreibung | String | Autor |
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das Original | Die Voreinstellung |
Bauern:&&§peasants§&&Handel:&&§maxtrade§ \\Rekruten:&&§recruit§&&Bäume:&&§trees§ \\Max.Steuern:&&§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§&&Schößlinge:&&§sprouts§ \\Max.Unterh.:&&§entertain§&&Pferde:&&§horses§ \\Poolsilber:&&§priv§100§item§Silber§priv§clear§&&Eisen/Laen:&&§+§laen§iron | |
Regions&Parteiinfo | Resourcenpool und Verdienstmöglichkeiten in der Region.
Die Angaben sind teilweise unvollständig: Waffen= Speer +Hellebarde +Schwert +Kriegsaxt +Lanze / Bogen +Armbrust +Katapult +Elfenbogen. Rüstung= Kettenhemd+Plattenpanzer. Kämpfer= Stangenwaffen +Hiebwaffen / Bogenschießen +Armbrustschießen +Katapultbedienung | Bauern&&§peasants§&&Rekruten&&§recruit§priv§100§ \\Max.Steuern&&§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§&&Poolsilber&&§item§Silber§ \\mögl. Verdienst&&§*§20§+§skillsum§Unterhaltung§skillsum§Steuereintreiben§&&Holz&&§item§Holz§ \\Waffen&&§+§item§Speer§+§item§Hellebarde§+§item§Schwert§+§item§Kriegsaxt§item§Lanze§ / §+§item§Armbrust§+§item§Bogen§+§item§Katapult§item§Elfenbogen§&&Wagen / Pferd&&§item§Wagen§ / §item§Pferd§ \\Rüstung / Schild&&§+§item§Kettenhemd§item§Plattenpanzer§ / §item§Schild§&&Eisen / Stein&&§item§Eisen§ / §item§Stein§ \\Kämpfer&&§+§skill§Stangenwaffen§skill§Hiebwaffen§ / §+§skill§Armbrustschießen§+§skill§Bogenschießen§skill§Katapultbedienung§ | Lars |
Ersetzer | Erläuterung (wenn nichts anderes angegeben, gilt der Ersetzer für eine Region). Parameter müssen genau so angegeben werden wie sie Magellan anzeigt. Also item§Stein für Steine von Einheiten. Nicht item§stein und auch nicht item§Steine | Erläuterndes Beispiel. Wenn keines angegeben ist, reicht der Name des Ersetzers um eine Ausgabe zu erhalten |
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count | Anzahl Personen | Anzahl Personen: §count |
entertain | Unterhaltung max. wie im CR | UnterhaltMax: §entertain |
equals | Liefert true, wenn die beiden zu vergleichenden Teile gleich sind. | if§equals§herb§Eisblume§Hier wächst Eisblume§keine Eisblume§end |
faction | Beschränkt folgende Ersetzer auf angegebene Partei. Parteinummer angeben. faction§clear hebt die Einschränkung wieder auf. | Zählt Personen für Partei abcd: faction§abcd§count |
herb | Liefert das in der Region wachsende Kraut. | herb |
horses | Anzahl Pferde | horses |
if | Wenn Bedingung true ist, führe Ersetzer aus. Kann mit else erweitert werden. Schachtelung ist möglich | Wenn weniger als 100 Pferde, schreibe "weniger als 100", ansonsten schreibe "mehr oder gleich 100": if§<§horses§100§weniger als 100§else§mehr oder gleich 100§end |
iron | noch nicht abgebautes Eisen | iron |
isAktiverVulkan, isBerge etc. | liefert true, wenn das Terrain der Region dem angegebenen Typ entspricht | if§isEbene§Region ist Ebene§else§Region ist keine Ebene§end |
item | Anzahl eines Gegenstandes. Angabe von Gegenstand exakt wie im Report geschrieben erforderlich | item§Speer |
laen | noch nicht abgebautes Laen | laen |
maxWorkers | max. zur Verfügung stehende Arbeitsplätze. Bäume berücksichtigt | maxWorkers |
maxtrade | Handelsvolumen bevor sich Preise verändern | maxtrade |
newline | Fügt Zeilenumbruch ein. Funktioniert nicht mit Tooltip. Dort Html verwenden | erste Zeile§newline§zweite Zeile |
not | negiert Ersetzer. True wird zu false und false zu true | Oft gebraucht um Ozean auszuschließen: if§not§isOzean§kein Ozean |
oldHorses und andere oldwerte | Liefert den Wert von der vorherigen Runde | oldHorses |
op | "op" ist ein parametrischer Ersetzer, der als Parameter "true" oder
"false" verarbeiten kann. Es steht für OperationSwitch - man schaltet
die Arbeitsweise von Operatoren um. Ist der Wert hinter "op" "true",
werden null-Werte (also beispielsweise Fehler in vorigen Berechnungen
oder nicht bekannte Werte) als 0 interpretiert, ansonsten als
fehlerhaft(und die Rechnung abgebrochen). Andreas dazu: Beispiel: Wir haben eine Region, die 5 Eisen und kein (unbekannte Zahl) Laen enthält.
Dann bedeutet das:
+§null§5 (mit null ist nicht der String, sondern ein Objekt gemeint) => ergibt standardmäßig null, was zu -?-(oder anderem) gemacht wird. Mit op gilt: null=0 => +§null§5 = 5 Das Problem ist aber: Eine Nachbarregion ist sichtbar, aber weder Eisen noch Laen bekannt. Korrekt wäre nun die Anzeige "-?-", aber es kommt "0". Du mußt es nicht nutzen, bekommst dann aber möglicherweise falsche Werte. Und wenn Du's bei zwei unabhängigen Dingen nutzt, bekommst Du auch noch falsche Daten. Im Moment ist das ganze irgendwie unausgereift. Ich überlege, eine Levelstruktur einzubauen(also 1 x null, 2 x null, ...). | mitOP:§op§true§+§iron§laen§op§false§ OhneOP:§+§iron§laen |
peasantWage | Einnahmen pro Bauer inkl. Burgenbonus | peasantWage |
peasants | Anzahl Bauern | peasants |
price | Preis für ein Luxusgut. Luxusgut wie in Magellan angeben | price§Öl |
priv | Beschränkt folgende Ersetzer auf Parteien mit einer Mindesvertraulichkeitsstufe. Vertrauenslevel angeben. Vertrauenslevel wird in der Parteistatistik angezeigt. priv§clear hebt die Einschränkung wieder auf. | Alle Personen denen min. Helfe Alles gesetzt ist: priv§60§count |
privminmax | Beschränkt folgende Ersetzer auf Parteien deren Vertrauenslevel zwischen den beiden Angaben liegt | Anzahl Personen, denen Helfe gesetzt ist: privminmax§1§60§count |
recruit | Wieviel rekrutiert werden können | recruit |
rname | Regionsname | rname |
rtype | Terrain. z.B. Ebene | rtype |
silver | Silber der Bauern | silver |
skillmin | Anzahl Personen, die ein Talent mit angegebener Mindeststufe besitzen. Talent und Stufe angeben | skillmin§Unterhaltung§3 |
skillminsum | Talentstufen addiert. Wobei eine Mindesttalentstufe vorhanden sein muß, um dazugezählt zu werden. Z.B. um mögliche Produktionsmenge festzustellen. Talent und Stufe angeben | skillminsum§Holzfällen§2 |
skillsum | Addierte Talentstufen. Talent angeben | skillsum§Handeln |
soldchar1 | Einkaufbares Luxusgut, erster Buchstabe | |
soldchar2 | Einkaufbares Luxusgut, erste beiden Buchstaben | |
soldname | Einkaufbares Luxusgut, voller Name | |
soldprice | Einkaufbares Luxusgut, Einkaufspreis. Positiver Wert | |
sprouts | Anzahl Schößlinge | sprouts |
stones | noch nicht abgebaute Steine | stones |
tag | Gibt den Inhalt eines Tags an. Tagname angeben | Wenn der Tag regionicon existiert, kann man ihn anzeigen lassen: tag§regionicon |
tagblank | Gibt den Inhalt eines Tags an. Tagname angeben. Wenn der Tagname nicht existiert, wird ein leerer String geliefert anstelle des sonst üblichen -?- | tagblank§regionicon |
trees | Anzahl Bäume | trees |
wage | Verdienst einer Person, wenn diese arbeitet inkl. Burgenbonus | wage |
Lars. Letzte Änderung: 27.06.2002