ATR, ARR und Tooltips - eine Infoseite

Zum bookmarken kann man auch http://pbem-info.de.vu/ verwenden. Unter Magellan ist dann der Link auf diese Seite.

Diese Seite beschreibt einige Ersetzer aus Magellan. Es soll eine Sammlung werden für Leute, die keine Zeit haben sich in die "Programmiersprache" Tooltip einzuarbeiten und Anregung für alle anderen sein. Ich habe sie aus Begeisterung für Magellan und das Ersetzersystem angelegt. Maile mir Deine Ersetzer mit Name, Beschreibung, Autor. Dann werde ich sie in die Liste unten aufnehmen. Feedback erwünscht. Für weitere Vorschläge gibt es Bugzilla: Bug 163 (allgemein) und Bug 629 (Ersetzerwünsche)

Inhalt

  1. Funktionsweise
  2. einfache Beispiele
  3. Hinweise und Stolpersteine
  4. Was andere verwenden, Downloads
    1. Tooltip, ATR
    2. ARR
    3. Regions-Kurzinfo
  5. Ersetzerliste und Erklärungen mit Beispielen

Funktionsweise

Tooltips besitzt ein Ersetzungssystem, welche es erlauben, eine Definitionszeichenkette auf eine Region anzuwenden und exakte Daten zu erhalten. Das selbe Ersetzersystem wird auch für den ATR und ARR verwendet. Der ATR kann Texte auf jede Region schreiben (also auch das was das Tooltip anzeigt). Mit dem ARR kann man Regionen einfärben. Das ergibt dann meistens Farbverläufe aufgrund von Zahlenwerten. Natürlich kann man auch ATR, ARR und Tooltip kombinieren. Dann erhält man farbige Regionen und passende Texte auf jeder Region mit optionalen Zusatzinfos. Ein Beispiel sind die Definitionen für Handel (siehe unten). Tooltip findet man unter Optionen, Karte (Grafik: Wo finde ich die Tooltips). ARR ist ein Regionsrenderer (Grafik: Wo finde ich den ARR). ATR ist ein Beschriftungsrenderer (Grafik: Wo finde ich den ATR).

Welche Ersetzungsmöglichkeiten gibt es? Folgende Wörter sind im Zusammenhang mit den Tooltips wichtig. In Klammern ist jeweils ein Beispiel angegeben. Es gibt

Eine Definitionszeichenkette (Zeile) besteht nun aus mehreren hintereinander geschriebenen Wörtern, denen jeweils das Trennzeichen § vorangestellt ist.

einfache Beispiele

Beispiel Text mit Variable

§Kraut §herb führt in einer Region wo das Kraut Elfenlieb wächst zur Ausgabe Kraut Elfenlieb Wenn Magellan das Wort erkennt (hier "herb") dann wird es in jeder Region durch den entsprechenden Wert ersetzt (hier "Elfenlieb"). Andernfalls wird einfach der Text ausgegeben (hier "Kraut")

Beispiel Zählen von Gegenständen

Mit der zusammengesetzten Variable §item§Gegenstand kann man sich die Anzahl von Gegenstand anzeigen lassen. §item§Speer gibt die Anzahl Speere in dieser Region aus. §item§Speer§ §item§Armbrust ergibt Anzahl der Speere gefolgt von einem Leerzeichen gefolgt von der Anzahl Armbrüste. Der Gegenstand muß genau so geschrieben werden, wie er in Magellan genannt wird.

Beispiel Anzeige nicht auf Ozeanen

Mit if kann man die Ausgabe einschränken. So sorgt §if§not§isOzean§Bäume §trees dafür, daß nur in Nicht-Ozeanregionen die Anzahl Bäume angezeigt wird. Das sorgt bei Dingen wie Bäumen für mehr Übersichtlichkeit, da dann nicht in jedem Ozeanfeld das Wort Bäume steht. Das §not kann man auch weglassen. Dann wird nur in Ozeanregionen angezeigt (was mit Bäumen natürlich keinen Sinn macht). Die komplette Syntax lautet §if[§not]§{Bedingung}§{wenn Bedingung wahr}§else§{wenn Bedingung falsch}§end
not ist optional für die Verneinung. Die geschweiften Klammern inkl. Inhalt sollen durch die gewünschten Ausgaben ersetzt werden.

Beispiel Zählen auf Einheiten von einer Partei beschränken

Der zusammengesetzte Schalter §faction§Parteinummer beschränkt das Zählen von Gegenständen auf die angegebene Partei. In einer Region wo Partei abcd 3 Speere hat führt §Speer §faction§abcd§item§Speer zur Ausgabe von Speer 3

Beispiel Befreundete und alle Personen

Der zusammengesetzte Schalter §priv§Vertrauenslevel beschränkt das Zählen auf Parteien mit dem angegebenen Vertrauenslevel. Parteien bei denen das Passwort gesetzt ist haben den Wert 100. Möchte man eigene und fremde Personen zählen kann man folgendes verwenden §priv§100§Eigene §count§priv§clear§ | Alle §count Ein Helfe Alles entspricht dem Wert 60.

Beispiel Addieren

Geschrieben wird nach der polnischen Notation, d.h. die Rechenoperatoren stehen vor den beiden Operanden. §+§item§Speer§item§Armbrust addiert Speere und Armbrüste zusammen. Durch diese Schreibweise benötigt man keine Klammern.
a * (b + c) ist in polnischer Notation * a + b c oder * + b c a
a * b + c lautet + * a b c oder + c * a b

Hinweise und Stolpersteine

Was andere verwenden, Downloads

Tooltip und ATR (Advanced Text Renderer) (Grafik: Wo finde ich die Tooltips und den ATR)

NameBeschreibungAutor
optElfenanzahlWieviele Elfen gehören in die Region um max. Samenzuschuß zu erhalten:
/§peasants§8
Lars
KräuterkarteATR zusammen mit der Kräuterkarte vom ARR verwenden:
herb
Lars
HandelskarteATR zusammen mit Handelskarte des ARR verwenden:
if§not§isOzean§soldname§newline§W§price§Weihrauch§ S§price§Seide§ Ö§price§Öl§newline§M§price§Myrrhe§ J§price§Juwel§ B§price§Balsam§newline§G§price§Gewürz
Ein Bildbeispiel ATR+ARR kombiniert:
Lars
Überblick Handel und Kräuter, formatiertLiefert alle Daten, die ich schnell wissen möchte, ohne extra auf den Provinznamen in der Liste klicken zu müssen. Genau gesagt:
Falls kein Ozean:
        Liefert den Namen der Provinz in Fettdruck,
        das dort wachsende Kraut kursiv gedruckt,
        sowie eine zweispaltige Tabelle mit
        Handelsvolumen pro Runde und
        allen Handelskursen (in der Reihenfolge, in der Magellan sie auch ausspuckt).
Sonst:
        Das Wort Ozean, ebenfalls fettgedruckt.
Vielleicht verbessere ich die Version bei Gelegenheit, um neben Ozean- auch Nebelfelder ausschließen zu können... Ich hoffe, die Tooltips helfen Euch so sehr wie mir (nun, vielleicht nicht ganz so sehr wie mir >;D,
Frank-Michael Zimmer

AdvancedRegionShapeCellRenderer (ARR) (Grafik: Wo finde ich den ARR)

NameBeschreibungAutor
ArmbrustverteilungJe dunkler das rot, desto mehr Armbrüste fehlen. Je dunkler das grün, desto mehr Armbrüste sind in der Region über.Lars
PestwarnungPestwarnung, zeigt an, wieviele Arbeitsplätze die Bauern benötigen (arbeitende Einheiten werden nicht berücksichtigt):
gelb: viele Arbeitsplätze frei
grün: einige Arbeitsplätze frei
rot: kritisch, nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden, Gefahr von Pest
Jochen Schuh
EinkaufsgutFarbige Karte, wo welches Einkaufsgut zu kaufen ist.
Öl - braun
Weihrauch - grau
Seide - weißblau
Myrrhe - grün
Juwel - rot
Gewürz - gelb
Balsam - blau
Lars
KraeuterFarbige Kräuterkarte. Jedes Terrain hat eine Grundfarbe, die je nach Kraut in 3 Helligkeitsstufen varriiert. Weiß für Ozean. Lila, wenn die Region noch nicht erforscht ist. Farben, Kräuter und zurückgegebene Werte für die Farben:
Ebene Grüntöne Würziger Wagemut§1§ Eulenauge§2§ Flachwurz§3§ Wüste Gelbtöne Sandfäule§4§ Wasserfinder§5§ Kakteenschwitz§6§ Sumpf Brauntöne Gurgelkraut§7§ Blasenmorchel§8§ Gurgelkraut§x§9§ Hochland Rottöne Alraune§10§ Windbeutel§11§ Fjordwuchs§12§ Berge Grautöne Spaltwachs§13§ Höhlenglimm§14§ Steinbeißer§15§ Gletscher Türkistöne Weißer Wüterich§16§ Schneekristall§17§ Eisblume§x§18§ Wald Blautöne Elfenlieb§19§ Grüner Spinnerich§20§ Blauer Baumringel§21§
Lars

Regions-Kurzinfo (unter Optionen Detailanzeige) (Grafik: Wo finde ich die Regions-KurzInfos)

Tip: Mann kann zur Übersichtlichkeit auch Enter nach jeder Zeile verwenden
NameBeschreibungStringAutor
das OriginalDie Voreinstellung
Bauern:&&§peasants§&&Handel:&&§maxtrade§
\\Rekruten:&&§recruit§&&Bäume:&&§trees§
\\Max.Steuern:&&§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§&&Schößlinge:&&§sprouts§
\\Max.Unterh.:&&§entertain§&&Pferde:&&§horses§
\\Poolsilber:&&§priv§100§item§Silber§priv§clear§&&Eisen/Laen:&&§+§laen§iron
Regions&ParteiinfoResourcenpool und Verdienstmöglichkeiten in der Region.

Die Angaben sind teilweise unvollständig:
Waffen= Speer +Hellebarde +Schwert +Kriegsaxt +Lanze / Bogen +Armbrust +Katapult +Elfenbogen.
Rüstung= Kettenhemd+Plattenpanzer.
Kämpfer= Stangenwaffen +Hiebwaffen / Bogenschießen +Armbrustschießen +Katapultbedienung
Bauern&&§peasants§&&Rekruten&&§recruit§priv§100§ \\Max.Steuern&&§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§&&Poolsilber&&§item§Silber§ \\mögl. Verdienst&&§*§20§+§skillsum§Unterhaltung§skillsum§Steuereintreiben§&&Holz&&§item§Holz§ \\Waffen&&§+§item§Speer§+§item§Hellebarde§+§item§Schwert§+§item§Kriegsaxt§item§Lanze§ / §+§item§Armbrust§+§item§Bogen§+§item§Katapult§item§Elfenbogen§&&Wagen / Pferd&&§item§Wagen§ / §item§Pferd§ \\Rüstung / Schild&&§+§item§Kettenhemd§item§Plattenpanzer§ / §item§Schild§&&Eisen / Stein&&§item§Eisen§ / §item§Stein§ \\Kämpfer&&§+§skill§Stangenwaffen§skill§Hiebwaffen§ / §+§skill§Armbrustschießen§+§skill§Bogenschießen§skill§Katapultbedienung§ Lars

Ersetzerliste und Erklärungen mit Beispielen

ErsetzerErläuterung (wenn nichts anderes angegeben, gilt der Ersetzer für eine Region). Parameter müssen genau so angegeben werden wie sie Magellan anzeigt. Also item§Stein für Steine von Einheiten. Nicht item§stein und auch nicht item§SteineErläuterndes Beispiel. Wenn keines angegeben ist, reicht der Name des Ersetzers um eine Ausgabe zu erhalten
countAnzahl PersonenAnzahl Personen: §count
entertainUnterhaltung max. wie im CRUnterhaltMax: §entertain
equalsLiefert true, wenn die beiden zu vergleichenden Teile gleich sind.if§equals§herb§Eisblume§Hier wächst Eisblume§keine Eisblume§end
factionBeschränkt folgende Ersetzer auf angegebene Partei. Parteinummer angeben. faction§clear hebt die Einschränkung wieder auf.Zählt Personen für Partei abcd: faction§abcd§count
herbLiefert das in der Region wachsende Kraut.herb
horsesAnzahl Pferdehorses
ifWenn Bedingung true ist, führe Ersetzer aus. Kann mit else erweitert werden. Schachtelung ist möglichWenn weniger als 100 Pferde, schreibe "weniger als 100", ansonsten schreibe "mehr oder gleich 100": if§<§horses§100§weniger als 100§else§mehr oder gleich 100§end
ironnoch nicht abgebautes Eiseniron
isAktiverVulkan, isBerge etc.liefert true, wenn das Terrain der Region dem angegebenen Typ entsprichtif§isEbene§Region ist Ebene§else§Region ist keine Ebene§end
itemAnzahl eines Gegenstandes. Angabe von Gegenstand exakt wie im Report geschrieben erforderlichitem§Speer
laennoch nicht abgebautes Laenlaen
maxWorkersmax. zur Verfügung stehende Arbeitsplätze. Bäume berücksichtigtmaxWorkers
maxtradeHandelsvolumen bevor sich Preise verändernmaxtrade
newlineFügt Zeilenumbruch ein. Funktioniert nicht mit Tooltip. Dort Html verwendenerste Zeile§newline§zweite Zeile
notnegiert Ersetzer. True wird zu false und false zu trueOft gebraucht um Ozean auszuschließen:
if§not§isOzean§kein Ozean
oldHorses und andere oldwerteLiefert den Wert von der vorherigen RundeoldHorses
op"op" ist ein parametrischer Ersetzer, der als Parameter "true" oder "false" verarbeiten kann. Es steht für OperationSwitch - man schaltet die Arbeitsweise von Operatoren um. Ist der Wert hinter "op" "true", werden null-Werte (also beispielsweise Fehler in vorigen Berechnungen oder nicht bekannte Werte) als 0 interpretiert, ansonsten als fehlerhaft(und die Rechnung abgebrochen). Andreas dazu: Beispiel: Wir haben eine Region, die 5 Eisen und kein (unbekannte Zahl) Laen enthält. Dann bedeutet das: +§null§5 (mit null ist nicht der String, sondern ein Objekt gemeint)
=> ergibt standardmäßig null, was zu -?-(oder anderem) gemacht wird.
Mit op gilt:
null=0
=> +§null§5 = 5
Das Problem ist aber: Eine Nachbarregion ist sichtbar, aber weder Eisen noch Laen bekannt. Korrekt wäre nun die Anzeige "-?-", aber es kommt "0". Du mußt es nicht nutzen, bekommst dann aber möglicherweise falsche Werte. Und wenn Du's bei zwei unabhängigen Dingen nutzt, bekommst Du auch noch falsche Daten. Im Moment ist das ganze irgendwie unausgereift. Ich überlege, eine Levelstruktur einzubauen(also 1 x null, 2 x null, ...).
mitOP:§op§true§+§iron§laen§op§false§ OhneOP:§+§iron§laen
peasantWageEinnahmen pro Bauer inkl. BurgenbonuspeasantWage
peasantsAnzahl Bauernpeasants
pricePreis für ein Luxusgut. Luxusgut wie in Magellan angebenprice§Öl
privBeschränkt folgende Ersetzer auf Parteien mit einer Mindesvertraulichkeitsstufe. Vertrauenslevel angeben. Vertrauenslevel wird in der Parteistatistik angezeigt. priv§clear hebt die Einschränkung wieder auf.Alle Personen denen min. Helfe Alles gesetzt ist: priv§60§count
privminmaxBeschränkt folgende Ersetzer auf Parteien deren Vertrauenslevel zwischen den beiden Angaben liegtAnzahl Personen, denen Helfe gesetzt ist: privminmax§1§60§count
recruitWieviel rekrutiert werden könnenrecruit
rnameRegionsnamername
rtypeTerrain. z.B. Ebenertype
silverSilber der Bauernsilver
skillminAnzahl Personen, die ein Talent mit angegebener Mindeststufe besitzen. Talent und Stufe angebenskillmin§Unterhaltung§3
skillminsumTalentstufen addiert. Wobei eine Mindesttalentstufe vorhanden sein muß, um dazugezählt zu werden. Z.B. um mögliche Produktionsmenge festzustellen. Talent und Stufe angebenskillminsum§Holzfällen§2
skillsumAddierte Talentstufen. Talent angebenskillsum§Handeln
soldchar1Einkaufbares Luxusgut, erster Buchstabe
soldchar2Einkaufbares Luxusgut, erste beiden Buchstaben
soldnameEinkaufbares Luxusgut, voller Name
soldpriceEinkaufbares Luxusgut, Einkaufspreis. Positiver Wert
sproutsAnzahl Schößlingesprouts
stonesnoch nicht abgebaute Steinestones
tagGibt den Inhalt eines Tags an. Tagname angebenWenn der Tag regionicon existiert, kann man ihn anzeigen lassen: tag§regionicon
tagblankGibt den Inhalt eines Tags an. Tagname angeben. Wenn der Tagname nicht existiert, wird ein leerer String geliefert anstelle des sonst üblichen -?-tagblank§regionicon
treesAnzahl Bäumetrees
wageVerdienst einer Person, wenn diese arbeitet inkl. Burgenbonuswage

Lars. Letzte Änderung: 27.06.2002